Close

Löschzug In der Wanne

Unser Team

Unser Team besteht aus 31 Mitgliedern, aufgeteilt in

  • 17 Mitglieder in der Einsatzabteilung und
  • 8 Mitglieder in der Ehrenabteilung sowie
  • 6 Mitglieder einer Berufsfeuerwehr.
Unsere Fahrzeuge

Der Löschzug In der Wanne ist einer von zwei Löschzügen am Gerätehaus West.

Die beiden Löschzüge verfügen über folgende Fahrzeuge:

  • LF 10/20
  • LF 10
  • DLK23/12
Unsere Sonderkomponente

Die Löschzüge am Gerätehaus West haben die Zusatzaufgabe der Logistik. Das heißt, das wir für nachbringen von Sonderfahrzeugen oder Material an die Einsatzstelle zuständig sind.

Außerdem haben wir ausgebildete DLK Maschinisten, die diese besetzen falls die Einsatzdrehleiter der Berufsfeuerwehr in einem anderen Einsatz gebunden sein sollte.

Unsere Standort

Der Löschzug In der Wanne ist am Gerätehaus West (21) an der Stöckstraße im Ortsteil Wanne untergebracht.

Das Gerätehaus wird von folgenden Einheiten genutzt:

Unsere Geschichte

Der Löschzug „In der Wanne“ wurde im August 1881 gegründet.

Im Jahre 1895 wurde in Eigenleistung ein Übungsturm auf dem Gelände des heutigen Hallenbad Wanne Süd befindet errichtet.

Der Löschzug gliederte sich über Jahrzehnte hinweg in die vier Abteilungen Steiger-Abteilung, Hydranten-Abteilung, Ordnungsleute und Spielleute.

Im Jahr 1907 wurde aus dem Löschzug In der Wanne die 2. Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wanne.

1914-1918
Die Einberufung von etlichen Kameraden in den I. Weltkrieg, von denen mancher nicht zurückkehrte, brachte personelle Probleme mit sich; aber der Brandschutz konnte aufrechterhalten werden.

1926
Durch die Zusammenlegung der Gemeinden Wanne und Eickel zur Stadt Wanne-Eickel erhielt der Löschzug wieder einen neuen Namen: Freiwillige Feuerwehr „In der Wanne“.

1939-1945
Auch im II. Weltkrieg wurden viele Kameraden eingezogen. Einige von Ihnen kamen nicht zurück.

1975
Die kommunale Neugliederung im Lande Nordrhein-Westfalen führt wieder zu einem anderen Löschzug-Namen: Freiwillige Feuerwehr Herne – 6. LZ-R „In der Wanne“.

Unser Aurückbereich

Zusammen mit dem Löschzug Bickern-Crange rücken wir zu Einsätzen in den beiden Postleitzahlgebieten 44649 (Stadtteil Wanne) und 44653 (Stadtteile Unser-Fritz/Crange und Baukau-West) aus.

Unsere Dienstabende

Unsere Dienstabende finden im 2-Wochenrhythmus Freitags Abends ab 19 Uhr am Gerätehaus West statt.

Die nächsten Dienste finden statt am: 04.10.2019, 18.10.2019, 15.11.2019, 29.11.2019

Kontakt

Postanschrift

Löschzug In der Wanne
Sodinger Straße 9
44623 Herne

Standort

Gerätehaus West
Stöckstraße 32
44649 Herne

Email

lz-inderwanne (ät) feuerwehr-herne (punkt) de

Löschzugführung

Rainer Schulten und Andreas Sülzner