Löschzug Sodingen

Team des Löschzug Sodingen

Unser Team

Unser Team besteht aus insgesamt 33 Mitgliedern, aufgeteilt in:

16 Mitglieder in der Einsatzabteilung davon
14 Mitglieder in der Ehrenabteilung sowie
6 Mitglieder einer Berufsfeuerwehr

Unsere Fahrzeuge

2018 bekam der Löschzug Sodingen fahrzeugtechnisch zwei Neuzugänge.

Eins von vier LF 10 (Löschgruppenfahrzeug) von der Firma Magirus, das LF ist für Brandeinsätze und leichte Technische Hilfeleistungen vorgesehen.

Der zweite Neuzugang war ein SW-2000 (Schlauchwagen mit 2000m Schlauchmaterial) vom Bund für den Katastrophenschutz.

Fahrzeuge des Löschzug Sodingen
Sonderkomponente des Löschzug Sodingen

Unsere Sonderkomponente

Als Sonderaufgabe im Stadtgebiet hat der Löschzug Sodingen unteranderem die Aufgabe, Wasserförderung über lange Wegstrecke.

Dazu haben wir ein LF10 und den SW-2000.

Wenn auch mal bei überörtlicher Hilfe (bei Waldbränden, Industriebrände ) mit viel Wasser von Nöten ist und sich in dem Gebiet keine Hydranten befinden, ist es unsere Aufgaben, mit dem SW-2000 Schläuche zu verlegen und für eine ausreichende Wasserversorgung bereit zu stellen.

Unser Standort

Das Gerätehaus Ost hat eine Fahrzeughalle mit 5 Stellplätzen , unteranderem für Löschfahrzeuge , Boote und einen Schlauchwagen.

Unter der Realschule Sodingen befinden sich Aufenthaltsräume, Schulungsräume zur Weiterbildung und Umkleiden für die Kameraden.

Genutzt wird das Ganze von zwei Löschzügen, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung.

Standort des Löschzug Sodingen
Geschichte des Löschzug Sodingen

Unsere Geschichte

Der Löschzug Sodingen wurde 1956 unter der Leitung von Herbert Kuhlmann gegründet. Zunächst quartierte sich der neu gegründete Zug im alten Gebäude der Feuerschutzpolizei ein. Im laufe der Jahre waren unter anderem der Brand bei den Chemischen Werken Hüls, so wie das schwere Schiffsunglück auf dem auf dem Rhein-Herne-Kanal im Jahr 1993 größere Einsätze bei denen der Löschzug tätig wurde.

Im Jahr 2000 bezog der Löschzug Sodingen sein heutiges Quartier im Gerätehaus-Ost an der Castroperstr. 251.

Dienstabende

Montags, alle 14 Tage

Ausrückbereich

Zusammen mit dem Löschzug Baukau rücken wir zu Einsätzen in den beiden Postleitzahlgebieten 44627 und 44628 aus, welche die Stadtteile Horsthausen, Sodingen und Börnig/Holthausen umfassen.

Ausrückbereich des Löschzug Sodingen

Kontakte

Postanschrift

Löschzug Sodingen
Sodinger Straße 9
44623 Herne


Standort

Gerätehaus Ost
Bogenweg 40
44628 Herne


Löschzugführung

Frank Militzer und Uwe Sunderwerth

lz-sodingen@feuerwehr-herne.de


Social Media

Facebook