Löschzug In der Wanne

Team des Löschzug In der Wanne

Unser Team besteht aus insgesamt 31 Mitgliedern, aufgeteilt in:

17 Mitglieder in der Einsatzabteilung davon
8 Mitglieder in der Ehrenabteilung sowie
6 Mitglieder einer Berufsfeuerwehr

Unsere Fahrzeuge

Der Löschzug In der Wanne ist einer von zwei Löschzügen am Gerätehaus West. Die beiden Löschzüge verfügen über folgende Fahrzeuge: LF 10/20, LF 10 und DLK23/12

Fahrzeuge des Löschzug In der Wanne

Unsere Sonderkomponente

Die Löschzüge am Gerätehaus West haben die Zusatzaufgabe der Logistik. Das heißt, das wir für nachbringen von Sonderfahrzeugen oder Material an die Einsatzstelle zuständig sind.

Außerdem haben wir ausgebildete DLK Maschinisten, die diese besetzen falls die Einsatzdrehleiter der Berufsfeuerwehr in einem anderen Einsatz gebunden sein sollte.

Unser Standort

Der Löschzug In der Wanne ist am Gerätehaus West (21) an der Stöckstraße im Ortsteil Wanne untergebracht.

Das Gerätehaus wird von folgenden Einheiten genutzt: Löschzug In der Wanne, Löschzug Bickern-Crange, Jugendfeuerwehr, Ehrenabteilung, Grundausbildungslehrgang Berufsfeuerwehr

Standort des Löschzug In der Wanne

Der Löschzug „In der Wanne“ wurde im August 1881 gegründet.

Im Jahre 1895 wurde in Eigenleistung ein Übungsturm auf dem Gelände des heutigen Hallenbad Wanne Süd befindet errichtet.

Der Löschzug gliederte sich über Jahrzehnte hinweg in die vier Abteilungen Steiger-Abteilung, Hydranten-Abteilung, Ordnungsleute und Spielleute.

Im Jahr 1907 wurde aus dem Löschzug In der Wanne die 2. Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wanne.

1914-1918 Die Einberufung von etlichen Kameraden in den I. Weltkrieg, von denen mancher nicht zurückkehrte, brachte personelle Probleme mit sich; aber der Brandschutz konnte aufrechterhalten werden.

1926 Durch die Zusammenlegung der Gemeinden Wanne und Eickel zur Stadt Wanne-Eickel erhielt der Löschzug wieder einen neuen Namen: Freiwillige Feuerwehr „In der Wanne“.

1939-1945 Auch im II. Weltkrieg wurden viele Kameraden eingezogen. Einige von Ihnen kamen nicht zurück.

1975 Die kommunale Neugliederung im Lande Nordrhein-Westfalen führt wieder zu einem anderen Löschzug-Namen: Freiwillige Feuerwehr Herne – 6. LZ-R „In der Wanne“.

Dienstabende

Freitags, 14-tägig

Ausrückbereich

Zusammen mit dem Löschzug Bickern-Crange rücken wir zu Einsätzen in den beiden Postleitzahlgebieten 44649 (Stadtteil Wanne) und 44653 (Stadtteile Unser-Fritz/Crange und Baukau-West) aus.

Ausrückbereich des Löschzug In der Wanne

Löschzug In der Wanne