Löschzug Holsterhausen

Team des Löschzug Holsterhausen

Unser Team besteht aus insgesamt 33 Mitgliedern, aufgeteilt in:

30 Mitglieder in der Einsatzabteilung davon
3 Mitglieder in der Ehrenabteilung sowie
3 Mitglieder einer Berufsfeuerwehr

Unsere Fahrzeuge

Nachdem unser Löschgruppenfahrzeug 16/12 (kurz LF 16/12) außer Dienst gestellt wurde, ist uns das Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz Bund (kurz LF KatS) zugeteilt worden.

Neben dem LF20-KatS ist uns auch der Gerätewagen Rettungsdienst (kurz GW-Rett) zugeteilt. Dieses Fahrzeug ist im MANV-Konzept vorgesehen. Auf dem Fahrzeug sind Schnelleinsatzzelte, Heizungen, Beleuchtungsgerät sowie Feldbetten verlastet.

Fahrzeuge des Löschzug Holsterhausen
Sonderkomponente des Löschzug Holsterhausen

Unsere Sonderkomponente: MANV

MANV steht für „Massenanfall von Verletzten“ und zu dieser Komponenten gehören neben unserem Löschgruppenfahrzeug (LF20; 3. Fzg. v. l.) die Gerätewagen Energie (GW Energie; 1. Fzg. v. l.) und Rettungsdienst (GW Rett; 2. Fzg. v. l.) sowie der Abrollbehälter MANV (AB MANV; 1. Fzg. v. r.). Unsere Aufgabe ist der Aufbau und Inbetriebnahme einer Patientenablage (PAL) oder eines Behandlungsplatzes (BHP). Dazu sind auf dem GW Rett Schnelleinsatzzelte, Heizungen, Beleuchtungsgerät sowie Feldbetten verlastet. Materialen zur medizinischen Versorgung, unter anderem auch Medikamente, werden auf dem AB Rett mitgeführt und die Stromversorgung über das Aggregat des GW Energie sichergestellt. Neben dem Aufbau und Betrieb der PAL bzw. des BHP gehört auch die Dokumentation der Verletzen zu unseren Aufgaben.

Unser Standort

Im Juni 2020 haben wir mit dem Löschzug Mitte und der Jugendfeuerwehr Unser-Fritz das neue Feuerwehrhaus in Holsterhausen bezogen.

Standort des Löschzug Holsterhausen
Geschichte des Löschzug Holsterhausen

Unsere Geschichte

Im Februar 1887 gründeten Gemeindevorsteher Fr. Kampmann und einige beherzte, hilfsbereite Männer die Freiwillige Feuerwehr Holsterhausen. Dem Aufruf zur Gründung folgten 43 Männer. Das erste Gerätehaus stand an der Holsterhauser Strasse in der nähe der jetzigen Besitzungen Strunk. An Geräten waren zunächst nur 1 kleine Spritze, einige Leitern und wenige Meter Schlauch vorhanden. Die Wehr wurde in je eine sogenannte Steiger-, Spritzen-, Kuppen- und Hornistenabteilung eingeteilt.

Dienstabende

Mittwochs, 3x im Monat

Ausrückbereich

Wir rücken zu Einsätzen zusammen mit dem Löschzug Mitte in den Postleitzahlgebieten 44623 (Stadtteile: Herne-Mitte), 44625 (Stadtteile: Holsterhausen und Herne-Süd) und 44629 (Stadtteil Baukau-Ost) aus.

Ausrückbereich des Löschzug Holsterhausen

Löschzug Holsterhausen