Löschzug Mitte

Team des Löschzug Mitte

Unser Team besteht aus insgesamt 34 Mitgliedern, aufgeteilt in:

32 Mitglieder in der Einsatzabteilung davon
1 Mitglieder in der Unterstützungsabteilung und
1 Mitglieder in der Ehrenabteilung sowie
3 Mitglieder einer Berufsfeuerwehr

Unsere Fahrzeuge

Im April 2018 erhielt der Löschzug eines der vier neuen Löschgruppenfahrzeuge LF10. Das Löschgruppenfahrzeug LF10 ist ein Löschfahrzeug mit einem eingebauten Löschmitteltank und einer Faltschlaucheinrichtung zur schnellen Wasserabgabe. Es verfügt über eine Pumpenleistung von 1000 l/min bei 10 bar sowie einen Wassertank von 1200 l. Es dient der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung kleineren Umfangs im Stadtgebiet.

Seit 1994 besitzen wir ein Löschgruppenfahrzeug LF8/6. Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ist ein Löschfahrzeug mit einem eingebauten Löschmitteltank und einer Schnellangriffseinrichtung. Es verfügt über eine Pumpenleistung von 800 l/min bei 8 bar sowie einen Wassertank von 600 l. Es dient der Brandbekämpfung im Stadtgebiet sowie der technischen Hilfeleistung kleineren Umfangs. Das LF dient für die gesamte FF als technische Reserve.

Der GW-T (Pritsche) ein ausgemustertes Fahrzeug der Berufsfeuerwehr welches ausschließlich zum Transport von Mannschaften und Geräten ausgestattet ist. Er bietet Platz für 2 Feuerwehrangehörige.

Fahrzeuge des Löschzug Mitte
Sonderkomponente des Löschzug Mitte

Unsere Sonderkomponente: ABC-Erkunder

Der ABC-Erkundungskraftwagen dient der raschen und zuverlässigen Aufklärung von radiologischen und chemischen Schadstoffen. Die Messausstattung ermöglicht die Erfassung, Auswertung und Archivierung der jeweiligen Schadstofflage in Verbindung mit den dazugehörigen Ortskoordinaten. Er bietet Platz für vier Feuerwehrangehörige mit ABC Ausbildung. Das Fahrzeug ist Teil eines Überörtlichen Messzuges.

Unser Standort

Im Juni 2020 haben wir mit dem Löschzug Holsterhausen und der Jugendfeuerwehr Unser-Fritz das neue Feuerwehrhaus in Holsterhausen bezogen.

Standort des Löschzug Mitte
Geschichte des Löschzug Mitte

Unsere Geschichte

„Unsere Gemeinde hat endlich eine Feuerwehr“. Über 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Herne

Dienstabende

Montags, alle 14 Tage

Ausrückbereich

Wir rücken zu Einsätzen zusammen mit dem Löschzug Holsterhausen in den Postleitzahlgebieten 44623 (Stadtteile: Herne-Mitte), 44625 (Stadtteile: Holsterhausen und Herne-Süd) und 44629 (Stadtteil Baukau-Ost) aus.

Ausrückbereich des Löschzug Mitte

Löschzug Mitte